Unterstützung von Anfang an
Der Übergang in die weiterführende Schule bringt einschneidende Veränderungen mit.
Neue und vor allem mehr Lehrerinnen und Lehrer als in der Grundschule, andere Unterrichtssituationen, viele Fächer – und noch einige Aspekte mehr – prägen den Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium.
Dabei ist dem HvK wichtig über die Klassenleitungsteams (wenn möglich immer ein Mann und eine Frau) alle neuen SchülerInnen und Schüler im Blick zu behalten und von Anfang an Instrumente zur Unterstützung zur Verfügung zu stellen.
Über die bettermarks-Plattform werden alle neuen Hvkler individuell und interaktiv in Mathematik unterstützt und gefördert. Dabei können die Lehrerinnen und Lehrer passgenau Übungen zuweisen und erhalten Rückmeldungen zu den Ergebnissen. Dafür stehen über 100.000 Aufgaben aus über 100 interaktiven Büchern mit ausführlichen Hilfestellungen und Erklärungen zur Verfügung, aus denen auch jederzeit selbst Übungen zur Wiederholung und Vertiefung ausgewählt werden können.
Auch einer fehlerhafte Rechtschreibung möchten wir abhelfen. Denn diese wirkt sich nicht nur auf das Fach Deutsch aus, die Leistung in allen schriftlichen Fächern ist hiervon betroffen. Daher nutzen wir die Erprobungsstufe, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Schwierigkeiten bei der Rechtschreibung zu beheben. Hierzu arbeiten wir nach dem von Sommer-Stumpenhorst entworfenen Modell der Rechtschreibwerkstatt, bei der die Fähigkeiten und Schwierigkeiten im „Haus der Rechtschreibung“ verortet werden. Die Lehrkräfte des Faches Deutsch sind hierbei die professionellen Begleiter.
Viele Schülerinnen und Schüler haben manchmal Probleme sich zu motivieren, sind im Arbeiten blockiert oder haben noch keine geeigneten Lernstrategien verinnerlicht.
Hier hilft das Lerncoaching-Konzept oder unsere SegeL (Selbstgesteuertes Lernen) -Kurse. Speziell ausgebildete Lehrkräfte arbeiten ganz individuell mit einzelnen Kindern oder in kleinen Gruppen (max. zu fünft). Die Lerncoaches helfen dabei, eigene Lernstrategien zu entwickeln, Lernprozesse zu optimieren oder Lernblockaden zu lösen. Dabei geben die Lernenden die Thematik vor und werden unterstützt, neue, eigene Wege zu entdecken.