Fahrtenprogramm

Im Laufe der Schulzeit am HvK gibt es Fahrten, an denen alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen und darüber hinaus einige Angebotsfahrten.

Um Schwierigkeiten bei der Finanzierung der Fahrten zu begegnen haben wir mehrere Säulen der Unterstützung etabliert:

  1. BUT-Empfängerinnen und Empfänger erhalten die Finanzierung aus BUT-Mitteln, unser Schulsozialarbeiter Markus Hieb () unterstützt bei der Antragstellung.
  2. Im Rahmen unseres Bandbreitenmodells können Sie einfach ohne Rückfrage oder Bemerkung 10% weniger bezahlen, wenn es so besser funktioniert, oder aber Sie zahlen solidarisch bis zu 15% mehr, wenn Sie sich das gerade gut leisten können, so dass alle mitfahren können.
  3. Unser Förderverein unterstützt alle, die von den ersten beiden Fällen noch nicht erfasst sind, individuell. Einfacher, formloser und vertraulicher Kontakt über .

Kennenlernfahrt zu Beginn der JGS 5 – Borkum

Mit dem Reisebus oder auch der Bahn geht es zu Beginn der Schulzeit gemeinsam mit allen 5ten Klassen auf die Nordseeinsel Borkum. Neben dem Kennenlernen der Klassen stehen immer umwelt- und erlebnispädagogische Themen im Mittelpunkt dieser Fahrt. Highlights sind unter anderem die Wattwanderung mit der Suche nach den Small Five des Wattenmeeres und der Besuch im Kletterpark.

Waldschulheimfahrten in JGS 7

In der JGS 7 findet die längste Klassenfahrt der gesamten Schullaufbahn statt. 12 Tage lang geht es in Jugendwaldheime, die vor allem in den niedersächsischen Landesforsten liegen. An den Werktagen gehen die Schülerinnen und Schüler mit Förstern frühmorgens zur Waldarbeit, das bedeutet sie räumen Waldstücke auf, bauen Hochsitze, setzen Zäune, entrinden Stämme, kümmern sich um Futterstellen oder setzen neue Bäume. Zum späten Mittagessen ist der Arbeitstag dann beendet. Meist bleibt auch noch eine Gruppe vor Ort in der Unterkunft, um dort aufzuräumen, bei der Essensversorgung und Reinigung zu unterstützen und sich um Feuerholz für den Kamin etc. zu kümmern. An den Nachmittagen ist Zeit für Entspannung, gemeinsames Spiel oder auch waldpädagogische Angebote, zum Wochenende gibt es einen Ausflug in eine nahegelegene Stadt. Die Waldheimfahrten sind darüber hinaus anerkannt als Berufspraktikum.

Jochgrimm-Fahrt in JGS 8 – Skifahrt nach Südtirol auf den Pass

Der Schneesport bietet durch seine vielseitigen Winterangebote draußen in der Natur Bewegungsmöglichkeiten mit hohem Aufforderungscharakter und schafft gemeinschaftliche Erlebnisse. Egal ob beim Skifahren, Schneeschuhwandern oder beim Schlittenfahren, unsere 8ten Klassen erweitern im Schnee ihre Bewegungserfahrungen und verbessern ihre motorischen Fähigkeiten. Das kleine Skigebiet Jochgrimm ist ein traditionelles Skigebiet und hat sich früh auf Nachhaltigkeit eingestellt. Die Skifreizeit ist fester Teil sowohl des Fahrtenprogramms, als auch des Curriculums im Fach Sport im Themenfeld Gleiten und Fahren.

Erdkundliche Fahrt nach Bremerhaven in JGS 9

In der JGS 9 geht es drei Tage lang nach Bremerhaven. Übernachtet wird im Hafenhostel auf einem Schiff. Auf dem Programm stehen immer auch das Klimahaus und das deutsche Auswandererhaus, als weiterer Programmpunkt haben wir oft schon einen Besuch der großen Werften vorgenommen. Die Themen Globalisierung und Klima stehen damit bei dieser Fahrt im Mittelpunkt.

Angebotsfahrten in der Sekundarstufe I

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben leider dazu geführt, dass Begegnungsfahrten nach Polen und Frankreich noch nicht wieder aufgenommen werden konnten. Es gibt ein großes Interesse auf unserer Seite, daher sind wir gerade sehr darum bemüht, zeitnah wieder Fahrten anbieten zu können.

Studienfahrten in den Leistungskursen der Sekundarstufe II

Ende der Q1 oder Anfang der Q2 fahren die Leistungskurse auf Studienfahrten. Ziele waren unter anderem Wien, Kopenhagen, Barcelona, die Toskana, der Gardasee oder auch eine Städtetour innerhalb Deutschlands.

Nach oben scrollen