Heinrich-von-Kleist-Gymnasium.....Heinrichstr. 2....44805 Bochum
0234 89125 - 0
sekretariat@hvk-bochum.de

Waldschulheim-Fahrt der 7c: Jugendwaldeinsatz ist Klimaschutz!

Das Ganztagsgymnasium im Bochumer Norden

Created with Sketch.

09. – 20.10.2017

Klimaschutz ist eine der wichtigsten Aufgaben für eine nachhaltige Entwicklung der Erde. Beim Klimaschutzprogramm im Haus Steinberg geht es darum, die SuS auf ihrer Klassenfahrt für ihr eigenes Verhalten in Bezug auf das Klima zu sensibilisieren.

Dabei wird die CO2-Bilanz der Klasse stark vereinfacht aufgezeigt. Die Schüler können durch ihr eigenes Handeln und Verhalten Einfluss auf diese Bilanz nehmen. Ziel ist es die eigene Klassenfahrt CO2-neutral zu gestalten und damit ein Bewusstsein für das Thema Klimaschutz zu entwickeln.

Auch in diesem Jahr nahmen alle 7. Klassen wieder am Jugendwaldeinsatz an verschiedenen Orten teil.

Die Klasse 7c durfte Gast im Haus Steinberg – Waldpädagogikzentrum Göttingen sein. 20 Schülerinnen und Schüler blieben zwei Wochen vor Ort und erledigten Arbeiten „wie die Großen“ und dürfen sich nun über ihre Teilnahmebescheinigungen freuen, die als erste Praktikumszeugnisse genutzt werden können.

Zwölf Tage lang startete der Arbeitstag der Schüler*innen bereits um 7.30 Uhr. In Gruppen unterstützten sie entweder die Förster bei den Waldarbeiten oder erledigten alle anfallenden Aufgaben im Haus. Sie fällten Holz, schnitten Hochsitze frei, bauten eigene Hochsitze und stellten diese auf, brachten Ordnung ins Haus und halfen in der Küche.

Das Freizeitprogramm für den Ausgleich war ebenfalls abwechslungsreich gestaltet und strahlender Sonnenschein machte das Paket perfekt.

Doch das Highlight der Fahrt ist, dass die Klasse 7c in diesem Jahr eine Auszeichnung für ihre „Klimaschutz – Klassenreise“ erhält und sogar die Chance hat, einen Wettbewerb zu gewinnen, an dem alle Klassen teilnehmen und sich in Bezug auf ihre Klimabilanz messen.

Durch ihr vorbildliches Verhalten in den Bereichen der Fortbewegung, der Ernährung sowie der Nutzung elektronischer Geräte (Handys sind nämlich zu Hause geblieben) haben es die Schüler*innen erreicht, einen großen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und hatten dabei auch großen Spaß!

D. Elices

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.